Android 5.1 OTA-Updates, Speicherleck und Factory-Images

Google hat nun die Version von Android 5.1 aktualisiert. Gleichzeitig erfolgte die Veröffentlichung von Factory-Images, die von den Smartphones Nexus 5 und Nexus 6 genutzt werden können. Es wird damit gerechnet, dass in den kommenden Tagen die Verteilung von Over-the-Air-Updates beginnt.

Nähere Einzelheiten zum Update

Laut Android Police ist in dem Update in Punkto Speicherleck keine Bereinigung des Fehlers enthalten. Dieser Fehler ist bei Nexus-Geräten mit Android 5.1 festzustellen. Enthalten ist dieser Fehler in der vorherigen Version. Mittels eines Updates vor wenigen Tagen erfolgte die Behebung dieses Fehlers. Ein anderes Update von Anfang hatte dazu beigetragen, dass einige Nutzer einen stärkeren Verlust von Speicherkapazität beobachten konnten.

Die OTA-Updates

Wer nicht auf diese Updates warten möchte, sei zur manuellen Installation von einem Factory Image geraten. Dafür muss die Installation der Komponenten fastboot und adb vorliegen. Zusätzlich ist auf eine Aktivierung des USB-Debug-Modus zu achten. Damit es zu einem Zugriff in Bezug auf das Tablet oder das Smartphone unter Windows kommen kann, ist die Installation vom USB-ADB-Treiber erforderlich.