Bald CyanogenMod 12.1 auf Android 5.1 Lollipop-Basis

CyanogenMod 12.1 auf Grundlage der aktuellsten Android OS-Version 5.1 Lollipop wird nun bald an die User ausgeliefert. Dies wurde vom Community-Betreuer Dekota von Cyanogen offiziell angekündigt. Angesprochen wurde auch eine Kooperation mit Microsoft, wobei versichert wurde, dass keine Microsoft-Apps integriert werden. Nach der Bekanntmachung der Zusammenarbeit mit Microsoft war die Verunsicherung bei den Nutzern groß. Es wurde befürchtet, dass Cyanogen OS und CyanogenMod Custom-ROM künftig mit Apps von Microsoft verteilt werden.

Devkota hat ausdrücklich betont, dass es nicht zu einer Integration der Microsoft-Apps in CyanogenMod kommt. Der Entwickler kündigt sogar an, dass überhaupt gar keine Apps vorinstalliert werden. Kommerzielle Versionen von CyanogenMod werden also weiter strikt vom Custom-ROM separiert, um die Nutzer nicht auf spezielle Partner bei der Ausstattung festzulegen. Man wolle im Gegenteil innovative Features in das ROM einbauen, die bisher noch nicht vorhanden sind. Genau diese Art von Entwicklung ist es auch gewesen, die Nutzer auf der ganzen Welt von dem Custom-ROM überzeugten und diesem zu hoher Popularität verhalfen. Devkota verriet aber nicht, was künftig für neue Innovationen geplant sind. Zunächst steht ein Update auf Android 5.1 Lollipop an, wodurch einige Bugs vorerst behoben und die Leistung weiter verbessert werden soll.