Die Befreiung von Google – Cyanogen Store?

Nach einiger Kritik in den letzten Tagen, als Google beschloss, eine große Sicherheitslücke bei älteren Androidgeräten nicht mehr zu schließen und auf Updates zu verzichten scheinen Reibereien vorprogrammiert. Passend dazu plant die Cyanogen Inc. eine „Befreiung von Google“ – ein neuer Appstore wird geplant um sich vom Playstore von Google abzuspalten.

Cyanogen entwickelte sich einst aus einer Community, mittlerweile bildete sich daraus allerdings ein eigenes Unternehmen. Das formulierte Ziel der Zukunft ist nun Alternativen für Androidgeräte zu produzieren. Um diese allerdings zu schaffen, muss das zielstrebige Unternehmen zuerst verschiedene Hürden nehmen – einige Programme werden benötigt um die Google Apps Playstore, Maps und Co. zu ersetzen. Schwierig dürfte das vor allem deshalb werden, da Google aufgrund des „Mobile Application Distribution Agreements“ immer bereits die oben genannten Programme auf den Homescreens platziert haben. Ausnahmen von dieser Regel sind Mangelware. Cyanogen versucht allerdings bereits durch engere Zusammenarbeit mit Partnern eine Konkurrenz für den Playstore zu entwickeln – ein Ziel, das bereits in 18 Monaten erreicht werden soll. Es bleibt allerdings fraglich, ob Cyanogen dieses ambitionierte Ziel tatsächlich in die Tat umsetzen kann, war doch bereits vor drei Jahren die Rede von einem eigenen Playstore.