Android Forum
28.03.2024, 13:30:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Android-Foren | Android Netbooks und Tablets | Wie beim Android 4.2.1 die horizontale Wiedergabe erzwingen ?

 
Android Forum Hilfe Suche Tagged Login Registrieren Impressum
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema:

Wie beim Android 4.2.1 die horizontale Wiedergabe erzwingen ?

 (Gelesen 13530 mal)
robur67
Android G1
*
Punkte: 0
Offline Offline

Beiträge: 6

Android User


Profil anzeigen
Wie beim Android 4.2.1 die horizontale Wiedergabe erzwingen ?
« am: 20.05.2014, 22:56:48 »

Hallo,
ich hatte bis vor kurzem ein "China-made" 7 zoll Mini-Netbook mit Android 4.1.1. Bei diesem Gerät könnte ich in Display-Einstellungen angeben, dass das Bild immer, vom App unabhängig, horizontal dargestellt wurde, was bei einem Netbook sehr wünschenswert ist.
Das Gerät wurde mir wegen des Ausfalls gegen ein neues mit Android 4.2.1 ausgetauscht.
Das Gerät ist auch "made in (PR)China", in der Spezifikation steht nur "WonderMedia WM8880-MID".
In den Einstellungen vom diesen Gerät kann ich nirgendwo solches Menuepunkt "horizontale Wiedergabe erzwingen" finden.
Die Option "Display automatisch drehen" ist auch nicht vorhanden.

Meine Frage: Habe ich falsch gesucht, ist diese Einstellung irgendwo verschoben worden,oder gibt's diese Einstellung beim Android 4.2.1 nicht mehr ?
Eine Sache:Ich habe das Gerät vom Hersteller aus gerootet bekommen. SuperUser ist auch auf dem Gerät aktiviert.
Wäre das möglich, dass durch Rooting einige Menupunkte und Funktionen verschwunden sind ?

Vorläufig habe ich die App "Screen Rotation" installiert, die kann aber nicht das dauerhafte Abschalten der automatischen Rotation nicht ersetzen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Grüße-robur67
« Letzte Änderung: 20.05.2014, 23:07:54 von robur67 » Gespeichert
robur67
Android G1
*
Punkte: 0
Offline Offline

Beiträge: 6

Android User


Profil anzeigen
Re: Wie beim Android 4.2.1 die horizontale Wiedergabe erzwingen ?
« Antworten #1 am: 28.05.2014, 22:39:58 »

Hallo,
dank einem ausländischen Android-Forum (in diesem Forum hätte offenbar niemand eine Idee) ist mein Problem so gut, wie gelöst.

Da mein Mini-Netbook vom Hersteller aus gerootet ist, könnte ich auf ihm Xposed Installer und dazu gehörendes Modul App Settings installieren.

Mit App Settings kann man für jede App bestimmen, wie diese App auf dem Bildschirm – horizontal oder vertikal ausgerichtet werden muss. Damit kann man gut leben, obwohl das, was ein kluger Chinese (wer sonnst?) bei meinem früheren Gerät mit Android 4.1.0 als Einstellung implementiert hat, war noch sinnvoller, weil man mit dieser Einstellung generell die horizontale Ausrichtung für alle Apps erzwingen könnte. Bei einem Mini-Netbook mit fester Tastatur hat -im Gegensatz zu einem Tablett - eine Drehung des ganzen Gerätes überhaupt keinen Sinn.

Es war gut gedacht, schade, dass das bei neuen Geräten nicht der Fall ist.

Grüße-robur67
Gespeichert
Markus
Go-Android.de - Admin
*****
Punkte: 3
Offline Offline

Beiträge: 182



Profil anzeigen
Re: Wie beim Android 4.2.1 die horizontale Wiedergabe erzwingen ?
« Antworten #2 am: 29.05.2014, 14:08:07 »

Sorry,

für die späte Antwort es gibt schon ein paar Apps dafür bspw:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.googlecode.eyesfree.setorientation

Einfach im Play-Store nach "Screen orientation" oder ähnlich suchen.

mfg
markus
Gespeichert
robur67
Android G1
*
Punkte: 0
Offline Offline

Beiträge: 6

Android User


Profil anzeigen
Re: Wie beim Android 4.2.1 die horizontale Wiedergabe erzwingen ?
« Antworten #3 am: 29.05.2014, 23:44:41 »

Danke, Markus, aber SetRotation funktioniert genauso, wie alle andere Apps dieser Art von GoogleStore, ich habe alle vorhandenen ausprobiert. Zwar bei einem Neustart bleibt die Einstellung "Landscape" erhalten, aber nach einem Durchlaufen vom z.B. Clean Master muss man die App neu starten und wieder auf "Landscape" einstellen.
Alle andere, außer ui.robot.rotate-1.apk haben einen gemeinsamen Nachteil Nach jedem Gerätestart muss man sie starten und "Landscape" anwählen. Nur ui.robot.rotate-1.apk ließ sich in Autostart eintragen, sodass die App selbstständig mit der vorherigen Einstellung startet, allerdings ein bißchen komisch, bis das Bild endgültig horizontal steht, dauert etwa 30 Sekunden.
Bei Anwendung des Moduls App Settings bleibt die einmal erzwungene für gewählte Apps Ausrichtung immer erhalten.
Damit kann man gut leben, obwohl das, was ein kluger Chinese (wer sonnst?) bei meinem früheren Gerät mit Android 4.1.0 als Einstellung implementiert hat, war noch sinnvoller, weil man mit dieser Einstellung generell die horizontale Ausrichtung für alle Apps erzwingen könnte. Bei einem Mini-Netbook mit fester Tastatur hat -im Gegensatz zu einem Tablett - eine Drehung des ganzen Gerätes überhaupt keinen Sinn.
Grüße-robur67
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
Tagged: ansicht google com wiedergabe rotation video wiedergabe bei anbroid android ansicht horizontal erzwingen video von android drehen erzwingen erzwingen nur horizontale ausrichtung app android anbroid
android rotation erzwingen horizontal android google ausrichtung video horizontale drehen

 
Gehe zu:  


Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 23 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.008s, 2q)
© 2008 - 2024 go-android.de - Android Forum Wie beim Android 4.2.1 die horizontale Wiedergabe erzwingen ? Forum Android Netbooks und Tablets