Google Android Version 1.5 SDK Preview

Die Android-Entwickler haben heute das Android SDK 1.5 (Preview) in ihrem Blog angekündigt.
Die neue Version bringt zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen mit sich:
Version 1.5 bingt neue APIs (Programmier-Schnittstellen) für Features wie Widgets auf der Startseite, Live Ordner und Spracherkennung.
Ausserdem ermöglicht die API nun eine virtuelle Tastatur im Display im Hoch- oder im Querformat anzeigen zu lassen – welche auch beim G1 (das mit einer echten Tastatur bestückt ist) integriert werden kann.
Durch die neue Version kann optional der Fensterwechsel animiert werden. Die Kamera des Gerätes sowie die Positionierung durch AGPS soll schneller einsatzbereit sein.
Der Webkit-basierte Browser soll sanfter sein und das Scrollen bei den Konversationen von Gmail und auf die neueste Version und JavaScript-Engine aktualisiert worden sein.
Mit der Kamera werden zudem nun auch Video-Aufnahmen im MP4- und 3GP-Format möglich sein.

Die Google-Talk-Status von Kontakten wurde in die SMS, Kontakte oder Mail-Ansicht integriert, zudem könnnen nun Bilder und Videos direkt zu Picasa bzw. YouTube hochgeladen werden.

Beim Thema Bluetooth hat sich auch etwas getan, zukünfigt ist ein weiters Bluetooth-Profil vorhanden, das drahtloses Musik-Streaming ermöglicht; noch nicht ganz klar ist, ob das SIM-Access-Profile unterstützt wird, dadurch könnten via Bluetooth-Verbindung die Kontakt-Daten aus dem Adressbuch ausgelesen werden.

Für Entwickler mit der Entwicklungsumgebung Eclipse wird das Android-Plugin ADT 0.9 für die 1.5er-Version des SDK zur Verfügung stehen – neu hierbei ist, dass hierbei nun ein XML-Widget zur Erstellung von Ressourcen für Android-Layouts, Menüs,… vorhanden ist.

Ende April soll die finale Version der SDK erscheinen, dann sollte es auch nicht allzu lange dauern, bis die ersten Netzbetreiber, wie T-Mobile oder Vodafone, aktuelle Android-Firmwares in Version 1.5 zum Android-Update zur Verfügung stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert