Samsung Galaxy S6: Vorinstallierte Apps deaktivierbar

TouchWiz soll nun auf dem Samsung Galaxy S6 wesentlich schlanker werden. Vorinstallierte Apps gibt es zwar auch weiter, lassen sich jedoch deaktivieren. Der Speicherplatz wird zwar deswegen nicht frei, aber diese werden nicht mehr aktiviert. Die TouchWiz-Oberfläche hat in der Vergangenheit immer wieder wegen der überladenen Features für Kritik unter Usern gesorgt. Dem Galaxy S6 kann man jetzt aber wirklich zugute schreiben, dass die Kritik Gehör gefunden hat. Immerhin hat Samsung bereits ganze Arbeit geleistet und die vorinstallierten Apps weitgehend reduziert. Von den TouchWiz-Appd ist auf den ersten Blick im Launcher nicht mehr allzuviel zu sehen. Eine Vielzahl vorinstallierten Anwendungen lassen sich offenbar zudem ohne Schwierigkeiten deaktivieren.

Ein User auf XDA-Developers belegte mit Screenshots vom Galaxy S6 Edge, dass sowohl die Apps von Microsoft Skype, OneDrive und OneNote und auch alle Google-Dienste deaktivierbar sind. Das ist nicht selbstverständlich, denn vorinstallierte System-Apps lassen sich auf Android-Smartphones ohne Root-Zugriff ohnehin nicht deinstallieren. Doch auch das Deaktivieren funktioniert nur bedingt und nicht unbedingt bei allen Apps. Was die Samsung-Apps auf den neuen Modellen angeht, sind mindestens S Voice, S Health und der Taschenrechner deaktivierbar. Dagegen muss man mit dem Galaxy App Store, dem Smart Manager und S Planner weiterhin leben. Für den Nutzer der Zukunft wären noch mehr Möglichkeiten, die Benutzeroberfläche anzupassen wünschenswert.

http://forum.xda-developers.com/galaxy-s6-edge/general/edge-t3059029/post59577308#post59577308