Wakelock bei Android: hohen Akku-Verbrauch beseitigen

Android-Smartphones haben oft Probleme mit der Akkulaufzeit, die man mit der Reduzierung von Wakelocks verlängern kann. Befindet sich das Handy vorwiegend im Ruhemodus ohne viele Wakelocks, kann der Akku auch einige Tage halten. Mit einer geringen Zahl von Wakelocks lässt sich die Laufzeit also verlängern. Wakelock nennt man jeden Vorgang, bei dem durch eine App oder Service das Handy daran gehindert wird, in den Ruhemodus zu wechseln oder es wieder aktivierent. Wenn man also sein Smartphone kaum nutzt, dessen Akku sich aber trotzdem schnell entleert, dann können Wakelocks schuld sein.

Wakelocks und den Energieverbrauch kann man in den Batterie-Apps leider nicht ohne Weiteres sehen – oft sind bspw. die Google Play Services ein Problem. Android bietet zwar einige Informationen zum Verbrauch von bestimmten Apps, ohne diese aber allzu genau zu beschreiben. Neben Apps gibt es aber gelegentlich auch Bugs in Android, welche die Wakelocks erzeugen und den Akku leeren. Im Play Store sind Apps erhältlich, welche dabei helfen können die Wakleocks zu erkennen, zu analysieren und ggf. abzustellen. Dazu gehört der Wakelock Detector, den es auch in einer kostenfreien Variante gibt – ein Einsatz der sich lohnen kann.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.uzumapps.wakelockdetector