WhatsApp in neuer Version: Ab sofort kann auch auf dem PC gechattet werden

WhatsApp hat eine neue Version für Android in den Play-Store gestellt. Die neue Version ermöglicht es, auf dem Smartphone begonnene Gespräche auf einem PC oder Tablet im Chrome-Browser weiterzuführen. Das Feature nennt sich „WhatsApp Web“. Dabei muss lediglich in der App „WhatsApp Web“ ausgewählt werden. Auf dem gewünschten Android-Tablet oder PC muss anschließend auf die Adresse web.whatsapp.com gegangen werden. Dort muss nur noch der QR-Code gescannt werden und schon kann los geplaudert werden.

WhatsApp Web steht derzeit offiziell lediglich für den Chrome-Browser zur Verfügung. Alternativ lässt sich die Oberfläche jedoch auch mit Hilfe vom Opera-Browser verwenden, der auf die gleiche Engine wie Chrome setzt. Neben der neuen Funktion „WhatsApp Web“ gibt es auch noch einige Fehlerbehebungen im Client. WhatsApp folgt damit anderen Messengern wie Telegram, Line oder auch Viber nach, die schon seit längerer Zeit eine Version speziell für PC’s und Tablets anbieten. Während es sich jedoch bei der Konkurrenz um native Clients handelt setzt WhatsApp dabei auf eine Weboberfläche. Benachrichtigungen können jedoch über die im Chrome integrierte Benachrichtigungsfunktion empfangen werden. Entsprechend kann fast von einer nativen Anwendung gesprochen werden.

Link zum PlayStore: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.whatsapp&hl=de