Whatsapp-Warnung: Gesetzeswidriger Mitschnitt???

Wie jetzt herauskam, hat Whatsapp vor seiner eigenen App gewarnt. Der Grund liegt darin, dass die App Gesetze brechen würde, da es zu automatischen Gesprächs-Mitschnitten bei Verwendung von WhatsApp-Calls kommen kann.

Grund dafür ist eine Sicherheitslücke, die in der internen Android-Version 2.12.45 der App zu finden ist. Es kommt zur heimlichen Aufnahme sämtlicher Telefonate, die über Whatsapp geführt werden. Daher rät das Unternehmen jetzt zum schnellstmöglichen Update auf die aktuellste Version.

Die Aufnahme-Funktion stand allerdings bei Whatsapp bereits zur Verfügung, bevor es zur Verteilung der Anruf-Funktion Whatsapp Calls kam. Ausgeliefert wurde diese Funktion für Smartphones mit iOS und Android. Laut Gerüchten aus früheren Tagen war Nutzern schon damals die Aufnahme von VoIP-Telefonaten innerhalb des Messengers möglich. Von Seiten Whatsapp ist diese Funktion erneut in das Update integriert worden.

Nicht geklärt scheint dabei, ob es sich um eine Sicherheitslücke oder ein nicht bemerktes/fehlerhaftes Feature handelt. Selbst im Rahmen von Tests kam es zu einem automatischen Mitschnitt von WhatsApp-Anrufen. Werden alle im internen Speicher abgelegten Anrufe unter der Version 2.12.45 entpackt, so lassen sich alle Anrufe dort abspielen. Allerdings dementiert WhatsApp, das es zu einem bewussten Abhören von Smartphones kommt.