Google Video-App speziell für Kinder: YouTube Kids

Google bringt nun eine YouTube-App für Kinder auf den Markt, die in den USA kostenlos für iOS und Android verfügbar ist. Die App bietet Zugriff auf ausgewählte Videos, Kanäle und Playlists, die besonders für Kinder geeignet sind. Die Benutzeroberfläche ist mit großen Bedienelementen und simplem Scrolling für Kinderhände geeignet und die Videos starten gleich unmittelbar im Vollbild-Modus.

Eine Timerfunktion und die abschaltbare Suchfunktion bieten gute Überwachungsmöglichkeiten für Eltern. Mit den englischen Inhalten kann man YouTube Kids in Deutschland auch als Sprachlern-App gut verwenden. Aber trotzdem ist etwas Vorsicht angebracht. Einige der App Kanäle sind sehr werbelastig, wie zum Beispiel der von LEGO.

Ob und wann die YouTube Kidz App auch für deutsche User freigeschaltet wird, ist noch unklar. Mütter und Väter von app-liebenden Kindern können gerne mal ein Stoßgebet zum Mountain View schicken. Die App scheint jedenfalls nur der Beginn einer ganzen Serie von familientauglichen Apps zu sein, die man bei Google laut entsprechenden Blog-Beiträgen entwickelt.

In Deutschland lässt sich die App auf Geräten offiziell leider noch nicht installieren. Android-Nutzer können sich aber die APK-Datei herunterladen und auf manuellem Weg installieren. Vorher muss in den Einstellungen des Smartphones aber die Installation von Apps „unbekannter Herkunft“ oder aus „unsicheren Quellen“ zugelassen werden.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.youtube.kids